Hier finden Sie uns

Jessy Blum

Oberberger Weg 81
58300 Wetter (Ruhr)

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 170 5507124 +49 170 5507124

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Ich arbeite schon viele Jahre mit Pferden die mehr oder weniger große Probleme mit Menschen haben oder mit Menschen die Probleme mit ihrem Pferd haben ;-)

In meiner langjährigen Arbeit konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln und durfte viele unterschiedliche Pferdetypen kennenlernen.

Bei meiner Arbeit war und ist es mir immer sehr wichtig auch auf die Bedürfnisse des Pferdes zu achten. Jedes Verhalten hat einen Grund. Kein Pferd steht morgens auf und überlegt sich wie es "seinen" Menschen ärgern kann. Oft unterstellen wir Pferden menschliches Verhalten wie Absicht, Vorsatz und Hinterhältigkeit. Pferde sind von Grund auf gute positive Tiere, die als Fluchttiere keinerlei Absicht haben jemanden zu verletzten oder anzugreifen. Wenn ein Pferd ein bestimmtes Verhalten zeigt ist es vielleicht antrainiert oder es ist vielleicht wirklich kank und hat Schmerzen.

 

Es ist mir sehr wichtig immer mit dem Pferd UND dem Besitzer zu arbeiten. Denn genauso wie es unterschiedliche Pferdetypen gibt, ist es auch beim Menschen. Ist der Besitzer eher dominant oder passiv, eher ängstlich oder selbstsicher, eher bestimmend oder sehr ruhig, introvertiert oder extrovertiert usw. Pferde können sich häufig besser auf einen Typ ein- bzw. umstellen, so dass eine gemeinsame Zusammenarbeit sehr wichtig ist.

 

Nach all den Jahren habe ich mich 2017 entschlossen eine Weiterbildung zur Tierpsychologin für Pferde zu machen. So konnte ich noch einige neue Aspekte kennenlernen, die für meine heutige Arbeit nützlich sind.

 

Zu dieser Fortbildung gehörte auch die Erstellung einer Hausarbeit:

 

Vorbeugung und Therapie von unerwünschtem Verhalten mit Hilfe der Bodenarbeit
Facharbeit Psychologie.pdf
PDF-Dokument [232.1 KB]

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden.